Marek Petersen

Marek Petersen wurde 1994 in Berlin geboren.

Sein künstlerischer Werdegang begann 2002 mit Clown- & Jonglageunterricht im Kinder- und Jugendzirkus Maccaroni aus Karlsruhe welchen ich bis 2016 fortführte. In dieser Zeit erlernte er auch die Instrumente Akkordeon, Klavier und Gitarre.

Zwischen den Jahren 2009 und 2014 nahm er an einem stetigen Jugendaustausch mit dem russischen Zirkus Miks teil und wirkte von 2012 -2014 an den Produktionen „Black & Yellow“ und „Bodenlos“ die im Tollhaus als Jongleur mit.. Im Zuge des Austauschs wurde er 2014 zum Zirkus-Nachwuchswettbewerb in Sotschi eingeladen und belegte dort den 2. Platz.

2016 folgte ein weiterer Austausch, diesmal mit einer Zirkusschule aus Granada/Nicaragua. Im selben Jahr zog er nach Leipzig um dort als Zirkuspädagoge zu arbeiten bis er 2017 in Berlin seine Ausbildung an der Schule für die darstellenden und bildenden Künste „Die Etage“ im Fachbereich „Akrobatik & Artistik“ mit den Schwerpunkten Jonglage und Tanz begann. Im Rahmen der Ausbildung wirkte er an den Zeitgenössische Zirkus-Performances „Metamorphosis“ im Pfefferberg Theater Berlin und „to the point“ im Rahmen des Festivals „Bühne Total – 100 Jahre Bauhaus“ der Stiftung Bauhaus Dessau als Jongleur, Tänzer und Clown mit.

Mit den Abschlussstücken „ The Meek“ und „put, pull, carry, hit“ schloss er im Dezember 2020 die Ausbildung ab und schrieb seine Abschlussarbeit mit dem Titel „Ein Vergleich verschiedener Jonglagenotationen und deren Nutzen“.

2022 erhielt Marek Petersen die Residenzförderung des Fonds Darstellende Künste und begann mit der Erabeitung einer Duo-Performance. Die Premiere ist für den Spätsommer 2022 angesetzt.